Montag, 12. August 2013

Hari Raya ; Geburtstag ; Schmerzen :D

Donnerstag: Hari Raya, Fastenende
Das Ende der Fastenzeit wird von allen Moslems gefeiert und ist von der Wichtigkeit vergleichbar mit dem Christlichen Feiertag Weihnachten. Für die Malaien ist es der wichtigste Tag im Jahr.
Man konnte die Vorfreude richtig spüren. Es laufen die ganze Zeit Hari Raya Songs im Radio nach gefühlten 100 mal hören gehen die einem ECHT auf die Nerven , die Leute backen Hari Raya Kekse, kaufen die Festkleidung  den Baju Melayu und fahren zu ihren Familien aufs Land. Letzteres war bei mir nicht nötig:P
Mein Baju Melayu ist blau.
Am Morgen geht es in die Moschee und danach wird nur noch gegessen.
An Hari Raya wird fast die ganze Zeit Gegessen. Man fährt zu Freunden, es wird gegessen, man fährt weiter zur Familie, es wird gegessen, man fährt nach Hause, Freunde und Familie bei den man war kommen und es wird man glaubt’s kaum gegessen. Danach wurde ich von Azmi abgeholt und er hat mir sein+988e Familie Vorgestellt.
Das besondere an Hari Raya ist das die ganze Familie aus ganz Malaysia ins Heimat Dorf zusammen kommt und feiert, alle Haustüren sind offen  sogar die es Sultans, die Kinder gehen von Haus zu Haus und sammeln Duit Raya meist 1,2 ringit am Ende des Tages haben sie, wenn sie fleißig waren um die 100 ringit 25€

Freitag: Geburtstag
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war ich mit meinem Cousin in Kangar und er hat mir ein Stück schokoladen Kuchen gekauft. In Malaysia werden Geburtstage nicht so stark gefeiert wie in Deutschland ich hab 2 Geschenke bekommen aber sonst war der Tag wie ein ganz normaler Tag.

Am Samstag waren wir an einem Fluss und ich habe viele schöne Fotos gemacht. Außerdem habe ich zum ersten Mal Affen in freier Wildbahn gesehen konnte aber leider keine Fotos machen weil sie sofort weg gelaufen sind. 
 
Sonntag, heute, war der Tag in Malaysia an dem Ich am meisten Gesehen, Erlebt und meine erste Berührung mit einem Exotischen Tier hatte.
Erst sind wir nach Kuala Perlis, einer kleinen Hafenstadt am Meer gefahren. Dort steht die Schönste und Modernste Moschee die ich je gesehen habe. Die komplette Moschee steht auf Pfeilern In der Bucht und ist aufs offene Meer hinaus, in Richtung Mekka gebaut.

Danach haben wir in einem kleinen Kaffee am Meer Ais Katchang gegessen. 
Nach dem wir im Kafee waren sind wir zu einem kleinen Museum über die Geschichte von Perlis gegangen. In der Geschichte von Perlis ist nicht viel Passiert. Dennoch war das Gebäude und der Garten sehr schön. Im Garten gab es einen kleinen weg zu einer kleinen Schlucht mit einem Goldenen großen Pavillon in der Mitte und einem Höhleneingang am Ende der Schlucht. 
Neugierig wie ich bin, bin ich natürlich rein gegangen ich bin ja nur irgendwo in Malaysia, was kann schon passieren und raus gekommen bin ca 7 Minuten später mit 6 Wespenstichen, das waren keine richtigen Wespen, die Stiche waren anfangs schmerzhaft, aber haben keine Langzeitfolgen Folgen einer leicht angeschwollenen Nase und ohne meine Flip Flops

Was passiert ist: Es war sehr dunkel in der höhle und mein Einziges licht war die Lampe meines Handys mit 4% Akku. Ich teilte mir die höhle mit 3 Fledermäusen und 3 Minuten später folgten mir meine Schester, Mutter und Cousine. Irgendwann ca 30 Meter ging es nicht weiter da irgendwann mal was Eingebrochen ist.
Ich hab grade einen Meiner Flipflops Verloren  und war damit beschäftigt ihn wir der anzuziehen da schrie meine Cousine auf und sie und meine Mutter drängeltem mich Panisch Richtung Ausgang. Ich habe gar nicht verstanden wieso und wollte nur meine Flip Flops zurück. Mittlerweile hatte ich im Gedrängel den halt und auch den anderen verloren, bin aber zuglück nicht gefallen. Dann spürte ich einen Stich auf der Nase und einem am Oberarm danach rannte ich mit den Anderen Raus. 
Später habe ich erfahren das meine Cousine im dunkeln Ausersehen ein Wespennest angestoßen hat.

Das war  meine zweite schmerzhafte Erfahrung in Malaysia

1 Kommentar:

  1. Better for you to put the google translator in your blog. I only understand the pictures. I think your Malaysian friends also want to read your blog :)

    AntwortenLöschen