Sonntag, 4. August 2013

Kein Tourist

Gestern bin ich mit meiner Mutter und Meiner Schwester einkaufen gegangen. Wir wollten etwas  zu essen und ein Baju Melayu ein Gewand das ich in 5 Tagen tragen werde, wenn Hari Raya, das Ende der Fastenzeit und das wichtigste fest für alle Malaien ist Kaufen.

Ich nahm meine Kamera mit weil ich Fotos von dem Basar Ramadan machen wollte.

Beim Bazar angekommen guckten mich die Menschen wie sie es immer taten an und drehten sich nach mir um. 
Als ich dann meine Kamera rausholte, fühlte ich mich so wie ein Tourist das ich es nicht schaffte zu den einzelnen ständen hinzugehen und Fotos zu schießen.

Dieses Gefühl, wenn man sich so unwohl beim Fotos machen fühlt, hatte ich schon in Kuala Lumpur, als wir die Stadttour gemacht haben. Nur waren wir da in einer großen gruppe. Irgendwie war es auch gar nicht falsch sich wie ein Tourist zu fühlen, da ich in Kuala Lumpur nur für 4 Tage war. 
Doch hier in Kangar lebe ich schließlich 1 Jahr.
Ich will hier Leben, alles hinter mir lassen, was ich in Deutschland gelernt habe und mich an meine neue Umgebung so gut wie es geht anpassen und nicht wie ein Tourist für 2 Wochen hier her kommen, ein bisschen an der Oberfläche der Kultur rumkratzen, hier ein paar Fotos machen, da ein Souvenir kaufen und dann wieder ab nach Deutschland das normale Leben weiter leben.

Irgendwie hasse ich mich aber auch selber dafür, weil ich alles was ich hier erleben mit meinen Eltern, meiner Familie, Opa ich habe deine E-Mail leider nicht bekommen und meinen Freunden teilen und das geht nur weniger Gut ohne Fotos.  

Irgendwie habe ich mir grade beim schreiben einen krampf im Nacken geholt, ich weiß nicht wie ich das hinbekommen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen